Zahnarzt - Notwendig oder Zeitverschwendung?

posted am

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog mit dem heutigen Thema Zahnarzt. Jeden Morgen, jeden Mittag und jeden Abend sollte und muss man sich die Zähne putzen. Doch für viele ist dies nur eine nervige Routine, was auch der Grund dafür ist, dass es oftmals nicht als selbstverständlich angesehen wird, dass wir unsere Zähne putzen. Vielmehr wird es oft ausgelassen und dies geschieht auch ohne langfristige Schäden der Zähne und des Zahnfleisches. Damit jedoch geklärt werden kann, ob der gesundheitliche Zustand der Zähne noch in Ordnung ist oder man doch eher handeln sollte, um zukünftige und langwierige Schäden zu vermeiden, ist ein bis zwei Mal im Jahr ein Besuch beim Zahnarzt, wie Klara Dragicevic, zu empfehlen. Die Problematik jedoch ist, dass viele sich nicht überwinden können bzw. trauen eine Zahnarztpraxis zu betreten, da diese mit einem Besuch beim Zahnarzt durchwachsene Erfahrungen assoziieren. Andere wiederum sehen einen derartigen Besuch als nicht notwendig an und verbleiben daher mit dem Gedanken erst eine Praxis aufzusuchen, wenn es anfängt unnatürlich auszusehen und zu schmerzen. Doch genau diese Einstellung sollte man nicht haben, da es für jeden wichtig sein sollte ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu haben. Wer sich jetzt an dieser Stelle mit einer der Aussagen identifizieren kann, ist hier genau richtig und sollte sich unbedingt bewusst machen, welche Vorteile ein Zahnarztbesuch haben kann und welche Nachteile es mit sich bringt einen Besuch außer Acht zu lassen. Vorteile bestehen sowohl für junge Leute als auch Erwachsene. Jeder, der Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt, macht definitiv nichts falsch mit einem Zahnarztbesuch.

Schöne, weiße und gerade Zähne erwecken beim Gegenüber Sympathie und Selbstbewusstsein, was oftmals verdrängt wird durch eine strikte Ablehnung eines Lächelns bei einer mangelnden Hygiene der Zähne. Das sogenannte "Zahnpastalächeln" erweckt in jedem Fall den Eindruck eines hygienischen Zustandes und kann schon mit einem einfachen Zahnarztbesuch und Selbstdisziplin gewährleistet werden. Die meist in weißen Kitteln gekleideten Zahnärzte haben die Möglichkeit durch diverse Instrumente z.B. Zahnzwischenräume zu reinigen und Verfärbungen zu beseitigen, um Krankheiten, wie Prophylaxe vorzubeugen. Eine solche Modernität war nicht immer vorhanden und sollte daher geschätzt werden, da früher ein "Zahnpastalächeln", welches viele heute wollen nicht immer möglich war. Für all diejenigen, die sich immer noch nicht trauen oder das nötige Empfinden haben einen Besuch beim Zahnarzt zu absolvieren, die haben z.B. die Möglichkeit eine vertraute und enge Begleitperson mitzunehmen, um Ängste gar nicht erst entstehen zu lassen. Des Weiteren sollte man die Gelegenheit nutzen als junger Heranwachsender einen Zahnarzttermin wahrzunehmen, da die Kosten in jungen Jahren von diversen Krankenkassen übernommen werden und erst beim Eintritt der Volljährigkeit die Kosten selber getragen werden müssen.


Teilen