Betreuung von alten Menschen

posted am

Haben Sie sich jemals Gedanken darüber gemacht was passiert, wenn die Großeltern oder gar ihre Eltern selbst immer älter werden und sie die Fähigkeit verlieren, für sich selbst zu sorgen? Dann haben sie sich sicherlich schon Gedanken darüber gemacht, wie die Betreuung von alten Menschen funktionieren soll und was die beste Möglichkeit für sie darstellt und welche Optionen sie in Erwägung ziehen müssen.

Die erste Option, über die Sie sich schon bestimmt Gedanken darüber gemacht haben ,wenn es um die Frage geht, ältere Menschen zu betreuen, ist die des Altersheimes.

Das schöne am Altersheim ist, das selbst wenn sie nicht vor Ort sind, sich um die älteren Menschen gut gekümmert wird. Vor Ort werden sie gepflegt, sie kriegen regelmäßig Essen, sie sind unter anderen Rentner und sie können demnach dort auch neue Bekanntschaften schließen.

Ganz praktisch ist ein Altersheim auch deswegen, wenn Sie nicht vor Ort sein können, um die älteren Menschen zu betreuen, so ist das Altersheim in der Lage, sich um die älteren Menschen zu kümmern. Sie können also weit weg von den älteren Menschen wohnen, die es zu Betreuung gilt, und dennoch wird um sie gekümmert.

Eine weitere Option, die es in Betracht zu ziehen gilt, ist das unterstützende Wohnen durch einen Pflegedienst. Dieser Pflegedienst schickt mehrmals in der Woche Pflegepersonal zu der Wohnung der zu betreuenden Menschen und hilft dann vor Ort, was ganz praktisch sein kann, weil es oft der Fall ist, das beispielsweise Rentner ungern in ein Altersheim ziehen, weil sie doch das eigene Heim bevorzugen würden. Sie würden sich auch einen Umzug der zu betreuenden Menschen ersparen und somit hätten sie mehr Zeit, Ihren Beruf oder anderweitigen Tätigkeiten nachzugehen. Daheim Altern Dr. Zelmira Nickel macht dies möglich. 

Falls weder ein Pflegedienst, noch ein Altersheim in Frage kommt, so besteht immer noch die Möglichkeit, einen Verwandten oder guten Freund der Familie für die Betreuung der älteren Menschen einzusetzen.

Diese Person müsste nur in kurzer Entfernung von den älteren Menschen leben und diese könnte dann, wie ein Pflegedienst, mehrmals die Woche vorbeischauen und nach dem Rechten schauen. Dabei können sie gut Geld sparen und die zu betreuenden Menschen haben immer wieder Besuch, worauf sie sich freuen können.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, diese älteren Menschen bei sich selbst zu Hause einziehen zu lassen, wenn man sich ein Altersheim oder einen Pflegedienst nicht leisten kann. Das Schöne an dieser Methode ist, dass diese ältere Menschen mit Menschen umgeben sind, mit denen sie selbst ganz gut zurechtkommen und sie sind keiner ungewohnten Situation ausgesetzt. Diese Methode ist nicht nur billiger, sondern diese fördert auch die Zufriedenheit der älteren Menschen


Teilen